Luther, das Pop-Oratorium

Unser Gemeindechor „TonArt“ an der Versöhnungskirche bereitet sich zur Zeit intensiv auf seine Teilnahme am Projekt der tausend Stimmen, wie das POP-Oratorium Luther auch genannt wird, vor.

Bereits am 2. Juli 2016 trainierte Dieter Falk – Komponist des Werks, langjähriger Produzent von PUR und bekannt aus „Popstars“ – zirka 50 Chorleiter, darunter auch Stefanie Bintig (TonArt) und Martina Lorei (Dasbecker Gemeindespatzen). Am 29. Oktober 2016, auf der Regionalprobe in Gütersloh, konnten dann auch die Mitglieder unseres Chores „TonArt“ zusammen mit 500 Sängerinnen und Sänger aus anderen lokalen Chören der Region das Werk von Dieter Falk (Komposition) und Michael Kunze (Libretto) einstudieren. Wie Mathias Nagel, Landesposaunenwart und Dozent für kirchliche Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, den Teilnehmenden die Finessen eines Pop Oratoriums nahebrachte, war ein tolles Erlebnis und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen großen Motivationsschub gebracht.

Am 11. März 2017 ist es dann soweit: Das Pop-Oratorium Luther wird erstmals im Gerry Weber Stadion in Halle aufgeführt und auch „TonArt“ ist dabei. Es ist eine der größten musikalischen Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum 2017 und wird bis zu 2.000 Sänger versammeln, die gemeinsam mit einem Symphonieorchester, einer Rockband und Musicalstars das außergewöhnliche Werk darbieten. Im Mittelpunkt der Handlung steht die historische Figur Martin Luther mit ihrer Forderung „Selber denken“ – ein Anstoß damals wie heute, in der Verantwortung vor Gott eigene Entscheidungen zu treffen.

Tickets im Vorverkauf können bis wenige Tage vor der Veranstaltung online oder telefonisch (02302 28222-22) über die Agentur Ticketmaster bestellt werden.

Pfarrer Matthias David

Gottesdienste / Veranstaltungen