Singekreis

Gruppenangebot: Singekreis

Interessen: Spaß und Lust an gemeinsamen Singen, Musikalische Mitgestaltung und Begleitung von Gottesdiensten

Leitung: Achim Helbert

Wo: in den Räumen des Gellert-Hauses

Wann: Jeden 2. Mittwoch, 20.00 – ca. 21.30 Uhr

Sing mal wieder!

Wenn die Luft aus der Lunge Richtung Kehlkopf fließt, wenn das Stimmbandsystem alles gut verschließt, wenn die Stimmlippen mitwippen, bis sie richtig schwingen, bezeichnet man den Vorgang allgemein als ´Singen`. Der Kehlkopf ist dabei der Tongenerator, die Stimmbänder sind gewissermaßen der Vibrator. über sechzig Muskeln geben Gas, doch das Allerbeste: Singen macht Spaß!

So beschreibt die bekannte und beliebte Kölner A-capella-Band „Wise Guys“ das Singen in einem ihrer Lieder. Und sie haben Recht: Singen macht einfach Spaß! Doch nicht nur das: Singen ist auch gesund und kann in vielen Lebenslagen helfen. Wenn man sich mal schlecht fühlt, ist es geeignet, die Laune zu verbessern. Und wenn man sich gerade super fühlt, kann man seine Freude darüber durch das Singen ausdrücken und mit anderen teilen.

Singen hilft, aber nur, wenn man es tut. Der schon oft gehörte Einwand: „Ich kann aber gar nicht singen“ gilt nicht. Um es nochmals mit den Wise Guys zu halten: „Wer nicht schön singen kann, na, der singt halt laut!“

Die e-FUN-Kehlen freuen sich auf und über jeden, der Lust hat sie gesanglich zu unterstützen, mit ihnen gemeinsam gelegentlich einen Gottesdienst musikalisch zu begleiten und vor allem mit ihnen Spaß zu haben.

Gottesdienste / Veranstaltungen

Freitag, 29.03.2024 15.00 Uhr