Anmeldung 2017

Anmeldung zur Konfirmandenarbeit

Konfirmandenarbeit  ist ein Angebot der Evangelischen Kirche für Jugendliche. Sie stehen im Mittelpunkt der Konfirmandenzeit. Jugendliche sollen eigenständig Erfahrungen und Entdeckungen mit dem Glauben und mit Kirche und Gemeinde machen können. Auch die Jugendkirche Hamm spielt dabei eine wichtige Rolle.

In der Regel findet die Konfirmandenarbeit freitags statt. In Heessen wird die Konfirmandenarbeit während des 7. und 8. Schuljahres durchgeführt. Die Jugendlichen sollten 12 Jahre alt sein.

Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss der gemeinsamen Konfirmandenzeit. Sie wird in einem Gemeindegottesdienst, häufig nach Ostern, gefeiert.

Nach Bitte und Beschluss der Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Hamm soll  die Konfirmandenarbeit weites gehend kostenfrei sein. Dazu stellt sie den Gemeinden einen Betrag von 30 € pro Teilnehmenden zur Verfügung. Damit soll zumindest die Lehrmittelfreiheit gewährleistet werden.

Je nach Kassenlage der Kirchengemeinde wird dennoch um eine Kostenbeteiligung an Fahrten und Freizeiten gebeten.

Einmal im Jahr treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Konfi-Camp, einem  Zeltlager auf Schloss Oberwerries. Ebenso  ermitteln die Jugendlichen den Sieger des Konfi-Cups. Die beste Mannschaft dieses Fußball-Turniers  darf sich dann mit den Siegern der anderen Kirchenkreise auf dem Turnier der Evangelischen Kirche von Westfalen messen oder sogar EKD weit um den Titel der besten Konfirmandenmannschaft Deutschlands kämpfen.

Die Anmeldung zum neuen Jahrgang ist am 5. und 6. Juli 2017, jeweils zu den Bürozeiten des Gemeindebüros.

Konfirmandenarbeit

Viel Spaß haben die Jugendlichen während der Konfirmandenzeit.

Neben Spielen aus dem erlebnispädagogischen Bereich und kreativen Einheiten, beschäftigen sie sich gern mit inhaltlichen Fragen.

Warum könnte Jesus auch im Sommer und nicht, wie angenommen, am Heiligen Abend geboren sein?

Die Konfirmandenzeit endet nach 2 Jahren mit dem ersten großen persönlichen Fest der Jugendlichen: der Konfirmation.

Gottesdienste / Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024 10.00 Uhr